Aus der Bürgerversammlung

Gute Nachrichten für die Bürger der Marktgemeinde Reisbach, die Bürgermeister Rolf-Peter Holzleitner überbringen konnte. Wir sind weiterhin schuldenfrei, die Infrastruktur wird weiter erneuert u.a. die Brücke bei Loitersdorf und in den Gemeindeteilen wie Reisbach, Oberhausen oder Haberskirchen kann Bauland ausgewiesen werden. Der Baulandpreis in Oberhausen dürfte bei 85 Euro liegen.

Wasserversorgung Mittlere Vils sorgt für die Zukunft

Das Verlegen der Leitungen

Im Rahmen der Verbandsversammlung der Wasserversorgung Mittlere Vils wurden die Verbandsräte von WMV-Werkleiter Dipl.-Ing Markus Schmitz über den Baufortschritt des neuen Brunnen in einem Waldstück bei Holzen in der Nähe von Aham informiert. Die Ergebnisse des Versuchsbrunnens waren vielversprechend, denn Stoffe wie Pflanzenschutzmittel oder Süßstoffe waren nicht nachweisbar. Der direkt danebengelegene Hauptbrunnen kann voraussichtlich im November in Betrieb genommen werden. Bis dahin müssen die Wasserrohre verlegt werden, das Brunnenhäuschen fertiggestellt, die Pumpe eingebaut, die Elektrik eingebaut und die Programmierung vorgenommen werden.

Informationen aus der Gemeinderatssitzung

In der Gemeinderatssitzung wurde über das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept "Märkte und Gemeinden an der Milchstraße" informiert. Das Planungsbüro Leuninger & Michler ist damit betraut worden, ein Leitbild mit zu entwickeln. Im Laufe des Jahres sollen dann konkrete Projekte erarbeitetet werden.

Schnelles Internet für weitere Teile der Marktgemeinde Reisbach ab 2017

(mt) Der Breitbandausbau in der Marktgemeinde schreitet weiter voran. Mehr als 1.000 Haushalte bekommen ab Anfang 2017 Breitbandanschlüsse mit bis zu 50 Mbit/s. Dies ist ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung unserer Marktgemeinde, denn in einer digitalisierten Welt entwickelt sich das Internet immer mehr zu einem Standortfaktor.

Informationen aus der Marktgemeinderatssitzung

• Die Feuerwehrsirene, die sich 40 Jahre lang auf dem dem Hausdach der Familie Schwinghammer befand, wird abgebaut und auf dem Haus der Bürger eine neue zeitgemäße, elektronische Sirene (ECI 600) angebracht. Dieses Haus war bis Mitte der 1970er das Rathaus, ehe das Lückenhaus-Schlössl samt angrenzendem Park gekauft wurde.

Informationen zur Umgehungsstraße

Impressionen vom Bau der Ortsumfahrung Reisbach

Die Umgehungsstraße soll in der KW 31 von der St2327 zur DGF22 geteert werden. Impressionen zum aktuellen Stand finden Sie anschließend. Die Einweihung der Umgehungsstraße findet voraussichtlich am 9. September 2015 statt.

Plan der Ortsumfahrung Reisbach

Spielgeräte für die "Bewegte Pause" an der Mittelschule Reisbach

Die Mittelschule Reisbach erhält durch Mittel der Marktgemeinde, der Mittelschule und Jubiläumsspendenaktion der Sparkasse Niederbayern-Mitte für die bewegte Pause zwei Außenspielgeräte, die im Pausenhof aufgestellt werden. (mt)

Hier sind die beiden Geräte zu finden: Eine Hängeelement zum Klettern sowie ein Doppelreck.