SPD Reisbach stellte ihre Kandidaten für die Marktgemeinderatswahl auf

18. Januar 2026

Reisbach/Englmannsberg. Zum Jahresende lud der SPD-Ortsverein Reisbach zur Nominierung der Kandidaten für die Marktgemeinderatswahl ein.

Der Ortsvorsitzende und Marktgemeinderat Josef Hatzmannsberger begrüßte im Vereinslokal „Zum Späth“ in Englmannsberg Altlandrat Heinrich Trapp, den SPD-Kreisvorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier und den Kreis- und Marktgemeinderat Michael Trapp.

Am Anfang der Versammlung wurden die Ziele der vergangenen Wahl im Jahr 2020 rekapituliert, wobei festgestellt wurde, dass viele geforderte Projekte durch den Markt Reisbach umgesetzt oder angestoßen worden sind. Dies waren beispielsweise die Sanierung des „Haus der Bürger“ in Reisbach und der Umbau der alten Schule in Haberskichen zum „Haus der Generationen“. Nachdem sich damals schon abzeichnete, dass die Kinderbetreuung ausgebaut werden müsse, waren der Bau des „Kinderhaus – Die 4 Elemente“ und die Erweiterung des Kindergartens „St. Wolfsindis“ weitere Meilensteine. Auch der Feuerwehrbedarfsplan wurde vom Markt weiter vorangebracht, um mit den neuen Fahrzeugen noch besser helfen zu können. Die Anwesenden zeigten sich zufrieden mit den umgesetzten Projekten.

Unter Leitung von Dr. Bernd Vilsmeier wurden im Anschluss die Formalitäten für die Kommunalwahl durchgeführt, ehe man im demokratischen Miteinander über die Platzierungen auf der Marktgemeinderatsliste diskutierte. Schließlich bestätigte eine Wahl die folgende Reihung: 1. Michael Trapp, 2. Josef Hatzmannsberger, 3. Hermann Huber, 4. Manuel Kanamüller, 5. Mariele Hatzmannsberger, 6. Robert Kanamüller, 7. Hilde Friedberger und 8. Hans Hölzl. Josef Hatzmannsberger betonte, dass Liste nicht nur aus SPD-Mitgliedern bestehe. Im Marktrat stehe nicht die Partei im Vordergrund, sondern die Sache. Die SPD Reisbach werde für die Kommunalwahl 2026 keinen Bürgermeisterkandidaten aufstellen, aber man wolle weiterhin zum Wohl der Bevölkerung im Marktrat mitwirken und Sachpolitik ohne Parteifärbung machen.

2026 Kandidaten Marktratswahl

Die Ortsverein wird bei der Wahl zum Kreistag auch vier Kandidaten auf der SPD-Liste stellen. Michael Trapp tritt auf Platz 7 an, Josef Hatzmannsberger auf Platz 25, Hermann Huber auf Platz 40 und Johann Hölzl auf Platz 52. Die Entscheidungen im Landkreis wirken sich auch direkt auf den Markt Reisbach aus, so Michael Trapp. So wurde in der aktuellen Legislaturperiode beschlossen, dass das Kreisseniorenheim „St. Josef“ in Reisbach am aktuellen Standort in Bauabschnitten neu gebaut wird. Es sind unter anderem 80 Betten mit einem Wohnungsgruppenkonzept und ein Hospizzimmer geplant. Im Anschluss an die Aufstellung diskutierten die Kandidaten weiter über das Programm für die kommenden sechs Jahre. Ein wichtiger Punkt ist die flächendeckende Versorgung der Gemeindeteile mit Internet mit ausreichender Bandbreite, da dies heutzutage ein wichtiger Standortfaktor für die meisten Bürger und die Firmen ist. Die weiteren thematischen Schwerpunkte werden die Kandidaten demnächst genauer vorstellen.

Teilen