Ausflug der SPD Reisbach

Reisbach. Der SPD-Ortsverband ging am Samstag auf Ausflugsfahrt ins Salzkammergut, wo man eine Drei-Seen-Tour unternahm. Froh gelaunt starteten die Teilnehmer am frühen Morgen beim Vereinslokal Huber-Wirt mit dem Bus. Nach Freilassing wurde eine kurze Pause eingelegt, um sich bei „Gnackern“ und Brezen ein zweites Frühstück zu gönnen. Über Braunau und dem Mondsee entlang ging es nach Bad Aussee. Danach fuhr man weiter zum Grundlsee, wo sich die Reisbacher mit einer kurzen Verspätung auf das Schiff begaben, das in Gößl wieder anlegte. Nach einer Fahrt über den See ging es zu Fuß weiter. Etwa 20 Minuten dauerte die kleine Wanderung, die zum Toplitzsee führte, wo die Teilnehmer mit der Zille über den See glitten und zugleich sehr viel erfuhren. Dabei hatte dieser Auslug zu Wasser allen sichtlich viel Spaß gemacht. Weiter marschierte man die wenigen Gehminuten über die Stufen zum Kammersee hinauf, wo jeder das idyllisch im Wald gelegene Binnengewässer, das den Ursprung der Traun bildet, bewundern konnte. Somit ging es mit dem Boot wieder zurück, um sich auf den Weg zum „Rostigen Anker“ in Gößl zu machen, wobei sich das Gasthaus direkt am Grundlsee befindet. Hier blieb Zeit, sich mit dem Mittagessen zu stärken. Allerdings konnte das letzte Ziel, das Gut Aiderbichl, nicht mehr wie geplant angefahren werden, nachdem die Zeit knapp wurde. Mit einer Stunde Verspätung fuhr der Bus zum Waller See, wo für jeden Zeit zur freien Verfügung blieb, ehe die Rückfahrt anstand und man nach einem schönen Ausflugstag wohlbehalten wieder in Reisbach ankam. Text: Monika Bergbauer