Wasserversorgung Mittlere Vils sorgt für die Zukunft

Das Verlegen der Leitungen

Im Rahmen der Verbandsversammlung der Wasserversorgung Mittlere Vils wurden die Verbandsräte von WMV-Werkleiter Dipl.-Ing Markus Schmitz über den Baufortschritt des neuen Brunnen in einem Waldstück bei Holzen in der Nähe von Aham informiert. Die Ergebnisse des Versuchsbrunnens waren vielversprechend, denn Stoffe wie Pflanzenschutzmittel oder Süßstoffe waren nicht nachweisbar. Der direkt danebengelegene Hauptbrunnen kann voraussichtlich im November in Betrieb genommen werden. Bis dahin müssen die Wasserrohre verlegt werden, das Brunnenhäuschen fertiggestellt, die Pumpe eingebaut, die Elektrik eingebaut und die Programmierung vorgenommen werden.

Der neue Brunnen hat eine Tiefe von 95 Metern. Die Besonderheit ist, dass er bei 48 Metern abgedichtet ist, so dass keine Schadstoffe von oben ins Trinkwasser gelangen können. Das Filterohr, in dem sich die Pumpe befindet, besteht im unteren Teil aus V2A-Wickeldraht mit einer Schlitzweite von 0,7 mm. Im Inneren befinden sich Glaskugeln, außen ist das Rohr von Filterkies umgeben. Die Investition zeigt ganz klar, dass die WMV für die Zukunft bestens gerüstet ist und den Bürgern beste Wasserqualität liefern will und kann.

2016 WMV (1)
Das Verlegen der Rohre am Waldrand
2016 WMV (2)
Ein idyllisch im Wald gelegener Brunnen
2016 WMV (3)
Das Pumpenhaus im Rohbau
2016 WMV (4)
Das Verlegen des Ableitungsrohres