Gerhard Piorek zum Ehrenvorsitzenden des SPD-Ortsvereins ernannt

Gerhard Piorek

Reisbach. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Reisbach durfte der ehemalige Vorsitzende Gerhard Piorek zwei Auszeichnungen entgegennehmen.

2018 Gerhard Piorek Ehrenvorsitzender

Zum einen wurde er für seine über 30 Jahre als Vorsitzender und 15 Jahre als 2. Vorsitzender zum Ehrenvorstand ernannt. Kreis- und Marktrat Michael Trapp durfte die Laudatio für Gerhard Piorek halten. So führte er aus: "Der Name Piorek ist seit über 50 Jahren eng mit der SPD und im Besonderen mit dem Ortsverein Reisbach verbunden. Weit über die Gemeinde- und Landkreisgrenzen hinaus, hat er der SPD-Reisbach ein Gesicht gegeben." Dies zeigt sich alljährlich beim politischen Aschermittwoch in Vilshofen, bei dem er seit gut 50 Jahren Stammgast ist. Er ist seit 1990 im Marktgemeinderat für die SPD tätig, führte Wahlkämpfe, stelle Listen auf, hielt Infostände ab, beklebte und fuhr Plakate aus, .... Die Liste der Leistungen ist schier endlos. Für den Ortsverein organisiert er seit jeher die Christbaumversteigerung, auf der er selbst mit großem Können versteigert. "Gerhard Piorek steht wie keine anderer für die SPD-Reisbach", so Michael Trapp. Die Vorsitzende Josef Hatzmannsberger durfte dem zu Ehrenden eine Urkunde als Zeichen der Annerkennung überreichen.

Eine weitere Auszeichnung erhielt Gerhard Piorek von Staatssekretär Florian Pornold, der ihn mit der Willy-Brandt-Medaille für seine Verdienste für die Sozialdemokratie auszeichnete. Er fand ebenso lobende Worte für Gerhard Piorek.

Außerdem wurden die Delegierten für die Europawahl gewählt und Florian Huber, der SPD-Direktkandidat für die Landtagswahl im Oktober, stellte sich und sein Programm vor.