SPD-Ortsverein in Berlin

Reisbach 28.05.2015 (lnp). Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Florian Pronold erkundeten Mitglieder des SPD-Ortsvereins Reisbach vier Tage lang das politische Berlin. Neben einem Besuch im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, in dem Pronold als Parlamentarischer Staatssekretär tätig ist, gewann die Gruppe bei einem Termin im Bundestag Einblicke in den Berliner Politikbetrieb und nutzte die Gelegenheit, um mit dem niederbayerischen Abgeordneten über die Handschrift der SPD in der Bundesregierung etwa bei den Themen Mindestlohn, Rente mit 63 und der Frauenquote in Aufsichtsräten ins Gespräch zu kommen.

Um neben den politischen auch einige historische Eindrücke von der Hauptstadt Berlin zu sammeln, besuchte die Gruppe schließlich das Denkmal für die ermordeten Juden Europas sowie die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, bevor die politisch Aktiven nach einem Informationsgespräch in der Bayerischen Landesvertretung wieder die Heimfahrt antraten.