Trinkwasserqualität vor Ort langfristig sichern

Wasserversorgung Mittlere Vils bohrt weiteren Brunnen.

Der Markt Reisbach ist Mitglied im Zweckverband „Wasserversorgung Mittlere Vils“ (WMV), der seinen Sitzung in Aham hat.

Die Verbandsversammlung - bestehend aus Vertretern der Mitgliedskommunen - hat beschlossen im Jahr 2015 Probebohrungen für einen neuen Brunnen in einem Waldgebiet bei Aham durchführen zu lassen. Die Ergebnisse waren vielversprechend und so begann die Brunnenbaufirma Ochs aus Nürnberg Mitte März 2016 mit den Brunnenbohrungen, um die Versorgungssicherheit auch in Zukunft bestmöglich zu gewährleisten und zu vergrößern. Insgesamt hat die WMV für die kommenden Jahre ein Paket geschnürt, welches sicherstellt, dass die Bevölkerung im Verbandsgebiet auch weiterhin jederzeit mit ausreichend sauberem Trinkwasser versorgt werden kann.

Die WMV ist ein kommunales Unternehmen und somit nicht rein auf Profit ausgelegt. So wird sichergestellt, dass die Haushalte nicht zusätzlich belastet werden, sondern, dass die abgeführten Gebühren nur für den Zweck der Wasserversorgung verwendet werden.

Außerdem können durch die Zusammenarbeit mit der Wasserversorgung Oberes Kollbachtal und der Wasserversorgung Rottal Synergien bestens genutzt werden. Neben dem Markt Reisbach sind die Kommunen Aham, Dingolfing, Frontenhausen, Gerzen, Gottfrieding, Mamming und Marklkofen Mitglied bei der WMV.