Unsere Politik

Infrastruktur, Wirtschaft und Umwelt

• Zugang zu DSL-Internetanschlüssen in allen Gemeindeteilen
  • Erhalt des Winterdienstes in der bisherigen Form d.h. auch in Wohngebieten
  • Schaffung von wohnortnahen Arbeitsplätzen durch die zielgerichtete Erweiterung der Gewerbegebiete
  • Stetige Sanierung der Gemeindestraßen
  • Unterstützung der Landwirtschaft durch den Ausbau von Feld- und Waldwegen
  • Förderung des Energie- und Klimaschutzkonzeptes
  • gesicherte und bezahlbare Trinkwasserversorgung und Entsorgung

Familie, Jugend und Senioren

• Familienfreundliche Gebühren in den Einrichtungen des Marktes
  • Ausweisung von bezahlbarem Bauland
  • Zeitgemäße Ausstattung der Kindergärten und Schulen
  • Familienorientiertes Ganztagesangebot an Grund- und Mittelschulen
  • Förderung des Bildungsangebotes z.B. der Bücherei und der VHS
  • Bedarfsgerechter Ausbau von „Betreutem Wohnen“

Vereine und Ehrenamt

• Ausbau der Sportförderung
  • Förderung von Vereinsarbeit und Kultur
  • Bestmögliche Ausstattung der Feuerwehren

Trinkwasserqualität vor Ort langfristig sichern

Wasserversorgung Mittlere Vils bohrt weiteren Brunnen.

Der Markt Reisbach ist Mitglied im Zweckverband „Wasserversorgung Mittlere Vils“ (WMV), der seinen Sitzung in Aham hat.

Die Verbandsversammlung - bestehend aus Vertretern der Mitgliedskommunen - hat beschlossen im Jahr 2015 Probebohrungen für einen neuen Brunnen in einem Waldgebiet bei Aham durchführen zu lassen. Die Ergebnisse waren vielversprechend und so begann die Brunnenbaufirma Ochs aus Nürnberg Mitte März 2016 mit den Brunnenbohrungen, um die Versorgungssicherheit auch in Zukunft bestmöglich zu gewährleisten und zu vergrößern. Insgesamt hat die WMV für die kommenden Jahre ein Paket geschnürt, welches sicherstellt, dass die Bevölkerung im Verbandsgebiet auch weiterhin jederzeit mit ausreichend sauberem Trinkwasser versorgt werden kann.

Weniger „Stolpersteine“ in der Gemeinde

Besichtigung eines möglichen Behindertenparkplatzes beim Friedhof

Reisbach. In den vergangenen SPD-Sitzungen sprach sich der Vorstand des Orts-vereins unter anderem für mehr Barrierefreiheit im Gemeindegebiet aus. Vorausge-gangen war eine eingehende Ortsbesichtigung durch Mitglieder des Ortsvorstands. Dabei wurde Handlungsbedarf festgestellt. Barrierefreiheit macht es möglich, dass auch ältere, gehbehinderte Menschen und Familien mit Kinderwägen ohne Einschränkungen am gesellschaftlichen Leben teilheben können. Auch und besonders bei öffentlichen Gebäuden bestehen Verbesserungsmöglichkeiten. Das gilt auch für Reisbach. Die SPD Fraktion werde sich deshalb im Marktgemeinderat in diesem Bereich einsetzen, so SPD-Ortsvorsitzender Gerhard Piorek.

Ortsdurchfahrt in Griesbach wird „anwohnergerechter“

Kopfsteinpflaster musste weichen.

(mt) Die SPD-Marktgemeinderatskandidaten haben sich vor der Kommunalwahl 2014 dafür eingesetzt, dass das Kopfsteinpflaster im Dorfzentrum auf der DGF 11 und der Gemeindestraße entfernt wird, damit die Ortdurchfahrt für die Anwohner leiser und vor allem im Winter ungefährlicher wird.